Die spektakuläre Jungfernfahrt der "Laja"

Ein atemberaubendes Abenteuer erwartete die Crew unserer brandneuen Isla 40 "Laja" auf ihrer Jungfernfahrt. Kurz vor der Straße von Gibraltar war die "Laja" mit voller Fahrt auf ihrem Weg zum Stützpunkt in Can Pastilla auf Mallorca, als die zunächst ruhige und entspannte Reise sich plötzlich zu einer aufregenden Begegnung mit einer Gruppe Orcas entwickelte.

Die Crew genoss die Ruhe und Schönheit des offenen Meeres, als auf einmal eine Gruppe neugieriger Orcas auftauchte und den Katamaran bedrängte. Trotz des ersten Schrecks bewahrten die Crewmitglieder die Ruhe und reagierten schnell und besonnen. Der Skipper war auf eine solche Situation vorbereitet und die Crew hat Sand ins Wasser gestreut, was die Wale nach einiger Zeit verscheucht hat.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt, und auch die Isla 40 "Laja" erlitt nur kleinere Schäden. Nach diesem aufregenden Zwischenfall erreichten der Katamaran und Crew sicher und wohlbehalten den Stützpunkt in Can Pastilla.

Hintergrund: In den letzten Jahren kam es an der spanischen und portugiesischen Atlantikküste vermehrt zu Angriffen von Orcas auf Boote. Meeresbiologen vermuten, dass dies auf Veränderungen im Verhalten der Tiere zurückzuführen ist, die möglicherweise durch Faktoren wie Überfischung, Klimawandel und Lärmverschmutzung verursacht werden.

Zurück